CO*

* (lat. camera „Kammer“; obscura „dunkel“) = Dunkle Kammer

Transmission

Die Transmission war in der Vergangenheit und ist auch gegenwärtig Treiber der industriellen und gesellschaftlichen Entwicklungen und somit Voraussetzung und Hebel von Transformationen.  
Industrielle Relikte und Skulpturen aus historischen und zeitgenössischen Kontexten sind Bestandteile meiner Camera Obscura Betrachtungen. Mit einfachen technischen Mitteln zeige ich die Veränderbarkeit und Transformation des erfahrbaren Raum- und Erfahrungsgefüges.
Auch die Camera Obscura ist ein Transformationsapparat der Licht in ein Bild umwandelt.
Durch unmittelbare Lichteinwirkung auf das Papier belichtet die Camera Obscura das Fotopapier direkt durch ein winziges Loch. Es entwickeln sich Effekte des Flüchtigen und Dahinschwindenden, die in feinsten Grauverläufen und tiefstem Schwarz wieder gegeben werden. Durch die Umkehrung von Schatten in Licht scheinen die Objekte zu schweben.
Etwas Bedrohliches und Unheimliches, genauso wie Erhabenheit und Monumentales, wird den Bildern dadurch zu Eigen.

Transmission

Regio TV Bericht

Stuttgarter Zeitung Juni 22